Tulpengarten

Entdeckendes Lernen e.V.

Zurück zur Homepage Entdeckendes Lernen e.V.
Das Projekt
Projekt
Aktionen im Tulpengarten Daten eingeben und ansehen Aktuelle Berichte ansehen Pädagogische Ideen zurück zur Tulpengarten-Startseite

Projekt

   

 

 
<-- zurück zum Pädagogischen Ansatz

Medienkompetenz

Gemälde von Andreas, gescanntDie Arbeit im "Tulpengarten" ermöglicht es, grundlegende Medienkompetenzen zu erwerben. Aber: Computer, Internet, Digitalkamera und Datenbankeinträge sind Werkzeuge zum Lernen, kein Selbstzweck. Die Tulpen müssen schon in richtige Erde gepflanzt werden und dort wirklich wachsen, um diesem Projekt einen Sinn zu geben.

Es ist nützlich, im Klassenzimmer ein bis zwei Computer, möglichst mit Internet-Anschluss, zu haben, um während des Unterrichts in einer kleinen Gruppe zu recherchieren, e-mails zu versenden oder Daten einzutragen. Für längere Aktionen ist natürlich ein Computerraum schön, in dem alle Kinder sich - vielleicht jede Woche oder alle 14 Tage - für einige Zeit in die Arbeit vertiefen können.

Konkrete Aufträge sind hilfreich, um über das schnelle Herumklicken hinweg zu kommen. Besonders Grundschulkinder verlieren sonst schnell die Lust oder wissen nicht so genau, was sie eigentlich machen können. Kinder mögen zwar viele Erfahrungen mit Computerspielen haben, doch helfen diese kaum beim zielgerichteten Erschließen von Informationen und Verfassen sinnvoller eigener Beiträge.

Seit Herbst 2003 beobachten wir, wie die Medienkompetenz aller Beteiligten allmählich wächst. Galt diese Website am Anfang noch als "nicht-kindgerecht", so suchen auf ihr viele Kinder inzwischen gezielt nach Informationen und finden sie auch. (Hierbei können die Suchfragen zum Umgang mit der Website helfen, die uns aus der praktischen Arbeit heraus geschickt wurden.) Jugendliche schicken eigene Beiträge. Lehrerinnen und Lehrer schreiben lange e-mails und schicken Digitalfotos oder Scans. Kinder beginnen, sich per e-mail miteinander über wichtige Probleme auszutauschen, z.B. darüber, was man gegen Kaninchen tun kann, die die ersten grünen Spitzen gleich anknabbern.

Unzuverlässige Internet-Verbindungen an Schulen sind leider oft ein Problem, aber dann werden die Berichte eben auf Diskette oder Memory Stick nach Hause getragen und von dort verschickt.

Technische Hilfen unterstützen alle, die noch nicht so erfahren im Umgang mit Computer und Internet sind. Kritische Berichte über die Nutzung der Website tragen wiederum dazu bei, ihren Aufbau und ihr Angebot zu verbessern und leichter durchschaubar zu machen. Wer uns dabei unterstützen möchte, schicke bitte eine e-mail an tulpengarten@entdeckendes-lernen.de.

  

<-- zurück zum Pädagogischen Ansatz