Tulpengarten

Entdeckendes Lernen e.V.

Zurück zur Homepage Entdeckendes Lernen e.V.
Das Projekt
Projekt
Aktionen im Tulpengarten Daten eingeben und ansehen Aktuelle Berichte ansehen Pädagogische Ideen zurück zur Tulpengarten-Startseite

Projekt

   

 

   
Nützliche Links

Landkarten im Internet:

Die Perry-Castañeda-Bibliothek der University of Texas bietet eine hervorragende Sammlung von Landkarten, die wiederum aus anderen Quellen zusammengestellt sind. Alle Landkarten sind "public domain", also frei benutzbar. Hier der Link für europäische Karten:
http://www.lib.utexas.edu/maps/europe.html

Erst, nachdem das Tulpengarten-Projekt beendet war, erschienen nach und nach die umfangreichen Kartenprojekte von Google im Internet. Heute ist es nicht mehr schwer, in Google Earth oder Google Maps Standorte zu finden und zu markieren.

Wetter und Klima:

Wann kommt bei uns wahrscheinlich der Frühling? - Mit Hilfe von Klimadaten, die über Jahre gesammelt wurden, kann man eine Voraussage wagen. Klimadaten sind z.B. bei wetter.com in einer Klimadatenbank zu finden. Dort kann man in drei Schritten einen Ort auswählen und sich über die Tabellen und Grafiken Gedanken machen.

Die Bodentemperatur in verschiedenen Tiefen wird stündlich von den Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes gemessen und kann hier nachgesehen werden:
http://www.agrowetter.de/Agrarwetter/botemp_profil.htm
Hier gibt es auch Monatsberichte zur Wetterentwicklung, z.B. für den Dezember 2003:
http://www.agrowetter.de/Agrarwetter/lies_html.htm?datei=woof_monat.htm

Der Deutsche Wetterdienst bietet weiterhin umfangreiche Informationen zur Phänologie an. Bitte hier auf Phänologie beim Deutschen Wetterdienst klicken.

Temperatur-Skalen und viele andere Zahlen:

Wer sich für Journey North in den USA interessiert, hat sicher schon gesehen, dass dort die Temperatur in Grad Fahrenheit (°F) angegeben wird. Diese Angaben lassen sich in unsere Temperatur-Skala, die Grad Celsius (°C) misst, umrechnen. Eine einfache Möglichkeit und viele weitere Informationen über Zahlen gibt es auf der Website "Die Welt der Zahl" von Dagmar Müller. Hier ist der Link zu dem Temperaturskalen:
http://www.dagmar-mueller.de/wdz/Temperatur/temperatur.html

Geografische Daten:

Was hat es mit Breitengraden und Längengraden auf sich?
Hier ist ein Text für Fortgeschrittene:
http://www.arte-tv.com/hebdo/archimed/20010703/dtext/sujet3.html

Die Texte aus dem Grundschul-ABC sind einfacher zu verstehen. Hier gibt es gute weiterführende Links zu Landkarten:
http://home.arcor.de/grundschul-abc/hsk/hsk.htm#landkarten

Tulpen:

Ausführliche Informationen über Tulpen, die einige Fragen beantworten, die durch die amerkanische Pflanzanleitung entstanden sind, gibt es auf der Website vom Bio-Gärtner:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/Pflanzen/Knollen-Zwiebel-Blumen/Tulpen.html