Tulpengarten

Entdeckendes Lernen e.V.

Das Projekt Aktionen im Tulpengarten Daten eingeben und ansehen Aktuelle Berichte ansehen Pädagogische Ideen
Pädagogik
zurück zur Tulpengarten-Startseite

Pädagogik

   


<-- zurück zur Übersicht        

Zitatenschatz (Quotables)

Lese-Strategien:

Hauptaussagen erkennen, Verbindungen ziehen, Vokabular aufbauen, Informationen vernetzen, Schlussfolgerungen ziehen

Vorgehen:

Die SchülerInnen sammeln Zitate aus einer Vielzahl von Lesetexten. Sie legen ein „Zitate-Buch“ an, um ihre Fundstellen zu notieren. Laden Sie die SchülerInnen ein, persönliche Erwiderungen zu den Zitaten zu schreiben. Nehmen Sie diese Erwiderungen im Buch auf.

Beispiele:

In einem am 1. März 2002 erschienenen Aritkel der Palm Beach Post schrieb der Direktor der Forschungsstation über Meeressäugetiere am Harbor Branch Oceanographic Institut über den Stand des Schutzes für Seekühe. Er sprach über das Ausmaß des vom Menschen verursachten Sterbens von Seekühen: „Wenn wir genau dieses den Delphinen antun würden, würde garantiert ein Aufschrei in der Bevölkerung und in der Regierung von hier bis Washington erfolgen. Tiere, die unsere Gefühle o.ä. mehr ansprechen, erhalten mehr Aufmerksamkeit. Seekühe haben keine TV-Serien.“ Nachdem die SchülerInnen dieses Zitat gelesen haben, erkunden Sie ihre Gedanken, Gefühle und Ideen in einer Erwiderungsdiskussion. Ermutigen Sie sie, ihre Aufmerksamkeit auf verschiedene Aspekte dieses Zitats zu lenken: Aufschrei aus der Bevölkerung und der Regierung, ansprechende Tiere, TV-Serien … Nach dieser Diskussion lassen Sie die SchülerInnen Antworten auf dieses wachrüttelnde Zitat schreiben. Nehmen Sie die Erwiderungen im Zitate-Buch auf.

Varianten:

Benutzen Sie Zitate aus Jouney-North-Quellen, um Diskussionen in Gang zu bringen, bevor Erwiderungen geschrieben werden. Laden Sie die SchülerInnen ein, Umweltbücher, -zeitschriften, -webseiten oder Zeitungsartikel nach weiteren provozierenden Zitaten zu durchsuchen. Fordern Sie auf, eigene Zitate für ein Kinder-Zitate-Buch über Umweltthemen zu verfassen. Veranlassen Sie die SchülerInnen zu untersuchen, wie Worte benutzt werden, um Einstellungen zu verändern. „Welcher Gesetzestext, welche Medienberichterstattung, Reden oder Storys haben die Wirkung, Meinung und Handeln der Menschen zu berühren?“

 

Copyright 2002 Journey North. Übersetzung Barbara Sanders-Mowka und Marie-Ann Mowka