Tulpengarten

Entdeckendes Lernen e.V.

Das Projekt Aktionen im Tulpengarten Daten eingeben und ansehen Aktuelle Berichte ansehen Pädagogische Ideen
Pädagogik
zurück zur Tulpengarten-Startseite

Pädagogik

   


<-- zurück zur Übersicht        

Tatsache oder Erfindung?

Lesestrategien:

Kernidee und Details herausfinden, Informationen zusammenfassen, Ideen umschreiben, Informationen vernetzen, generalisieren, Vokabular aufbauen, Schlüsse ziehen und Vorwissen aktivieren.

Vorgehen:

Einen informativen Artikel lesen lassen. Sätze mit Fakten unterstreichen lassen. Ein „Fakt oder Fiktion“-Arbeitsblatt für die SchülerInnen entwickeln. Schreiben Sie wahre und ausgedachte Statements darauf, wobei die Informationen aus dem Text benutzt werden sollen. Die SchülerInnen sollen nun herausfinden, welche Informationen richtig oder falsch sind.

Beispiele:

Verallgemeinernde Aussagen sind für dieses Vorgehen gut geeignet: „Alle Vögel ziehen nach Süden.“ oder „Keiner will Bohrungen in der Wildnis Alaskas.“ Meinungsäußerungen können ebenso Inhalt sein: „Rotkehlchen sind willkommene Gäste im Hinterhof.“

Varianten:

Mögliche Überschriften für dieses Vorgehen können sein: Wahr oder falsch? Tatsachen oder Meinungen? Was ist wirklich passiert?

 

 

Copyright 2002 Journey North. Übersetzung Barbara Sanders-Mowka und Marie-Ann Mowka