Tulpengarten

Entdeckendes Lernen e.V.

Das Projekt Aktionen im Tulpengarten Daten eingeben und ansehen Aktuelle Berichte ansehen Pädagogische Ideen
Pädagogik
zurück zur Tulpengarten-Startseite

Pädagogik

   


<-- zurück zur Übersicht        

Verständnis-Schlüssel (Comprehension Codes)

Lese-Strategien:

Hauptideen und Einzelheiten erkennen, Vokabular aufbauen, Verständnisgrad überwachen, Verbindungen herstellen, Fragen entwickeln, Schlussfolgerungen ziehen, Verallgemeinerungen erkennen, Schreibstrategien erkennen.

Vorgehen:

Laden Sie die SchülerInnen ein, einen längeren Text beim Lesen zu markieren, indem sie unbekannte Wörter einkreisen, Kernideen markern oder unterstreichen und Anmerkungen und Fragen aufschreiben. Randnotizen durch den Leser beinhalten: Fragen, Voraussagen, Verbindungen, Kernideen und Entdeckungen. Ermutigen Sie die SchülerInnen, ihre eigenen Verständnis-Codes für Erwiderungsarten zu erfinden, wie z.B. "PB" für persönliche Beziehungen oder "E" für Entdeckungen.

Beispiele:

Entwickeln Sie eine Tabelle für „Text-Markierungen“ oder Verständnis-Schlüssel, um Modelle zu geben, die die Kinder für ihren Lesestoff benutzen können: HI – Hauptidee, F – Fachbegriff, V – Vorhersage, PB – persönliche Beziehung, E – Entdeckung, A – Antwort auf herausfordernde Fragen (oder andere spezielle Fragen), F? – Forschungsfragen usw.

Varianten:

Benutzen Sie Overheadfolien von Sachtexten, um diese Lesestrategie modellhaft zu zeigen. Denken Sie laut, wenn Sie den Text markieren, um zu zeigen, wie Leser die Methode zum Lesen und Nachdenken nutzen. Ermutigen Sie die SchülerInnen mitzuteilen, wie diese Methode ihnen beim Lesen und Bedenken der Informationen in einem Artikel hilft.

 

Copyright 2002 Journey North. Übersetzung Barbara Sanders-Mowka und Marie-Ann Mowka