Tulpengarten

Entdeckendes Lernen e.V.

Das Projekt Aktionen im Tulpengarten Daten eingeben und ansehen Aktuelle Berichte ansehen Pädagogische Ideen
Pädagogik
zurück zur Tulpengarten-Startseite

Pädagogik

   


<-- zurück zur Übersicht        

Vorschau auf den Roten Faden (Lead Preview)

Lese-Strategien:

Kernidee erkennen und Details unterstützen, Informationen zusammenfassen, Ideen umschreiben, Informationen vernetzen, verallgemeinern, Verbindungen herstellen, Vokabular aufbauen, Schlüsse ziehen, Vorwissen aktivieren.

Vorgehen:

Vor dem Lesen eines Gesamttextes teilen Sie der Klasse lediglich den ersten Absatz und die Überschrift mit. Ausgehend vom Titel und der Vorschau auf den Roten Faden schreiben die SchülerInnen Fragen und Vorhersagen auf, um ihr Lesen mit einem Ziel zu verbinden.

Beispiele:

Die Textauswahl sollte mit einer Frage beginnen, mit einer Anekdote, einer provozierenden Aussage oder einer überraschenden Tatsache, damit sie sich gut für die Vorschau auf den Roten Faden eignet.

Varianten:

Sammeln Sie Einführungen aus verschiedenen Textsorten. Laden Sie die SchülerInnen ein, die Einführungen auf Ähnlichkeiten oder Unterschiede zu untersuchen. Lassen Sie die SchülerInnen in kleinen Gruppen arbeiten, um die Einführungen nach ihren Ähnlichkeiten zu ordnen. Ordnungskategorien können beinhalten: Frage, Anekdote, Aussage, überraschende Fakten und Beschreibungen. Nachdem die SchülerInnen die unterschiedlichen Arten der Einführungen von unterschiedlichen Autoren eingeordnet haben, ermutigen Sie sie, ihre Ergebnisse zu analysieren. „Welche Überschrift ist am Aussagekräftigsten?“ Was macht eine aussagekräftige Einführung aus?“ „Welche Einführung war schwer einzuordnen und warum?“ „Was hast du als Leser beim Untersuchen der Einführungen gelernt?“ „Was hast du als Schreiberin beim Untersuchen der Einführungen gelernt?“

 

Copyright 2002 Journey North. Übersetzung Barbara Sanders-Mowka und Marie-Ann Mowka