Tulpengarten

Entdeckendes Lernen e.V.

Das Projekt Aktionen im Tulpengarten Daten eingeben und ansehen Aktuelle Berichte ansehen Pädagogische Ideen
Pädagogik
zurück zur Tulpengarten-Startseite

Pädagogik

   

 

   
Noch mehr Unterrichtsideen

Im "Tulpengarten" setzen sich die Kinder mit der wirklichen Welt auseinander, doch dies geht nicht ohne Kontakt zur Welt der symbolischen Darstellung - sprich: zum Lesen und Schreiben. Vom Journey-North-Team wurden im Laufe der Jahre wissenschaftlich begründete Lese- und Schreibstrategien entwickelt, um die Schülerinnen und Schülern dabei zu unterstützen, auch in diesem Bereich grundlegende Fähigkeiten zu entwickeln. Indem sie sich in Texte vertiefen, in denen wirkliche Personen, Abenteuer und reale Themen vorkommen, wird ihr Verständnis der Phänomene in hohem Maße gefördert.
Wir haben hier einen Teil dieser Unterrichtsstrategien übersetzt und empfehlen sie zur Erprobung.

Beim Klick auf die Titel kommen Sie zur jeweiligen Strategie:

Alliteration

Buchstaben-Rätsel

Alphabet-Kästen

Artefakt-Box

Eigenschaftstabelle

Ursache-Wirkung-Gitter

Ereignis-Kette

Klärung

Hinweis-Sammler

Kreative Antwort

Dialogische Tagebücher

Zwei-Wege-Tagebücher

Experten-Podium

Tatsache oder Erfindung

Analyse des Genres

Wenn ich AutorIn wäre...

Puzzle-Strategie

Reflexionstabelle

Vorschau auf den Roten Faden

Listenmacher

Verständnis-Schlüssel

Vorhersagen und Codieren

Die 6-W-Stategie

Zitatenschatz

Lese-Theater

 

Was sind Unterrichtsstrategien?

Unterrichtsstrategien sind Methoden, die die LehrerInnen anwenden, damit die Schülerinnen und Schüler sich ins Lernen verwickeln lassen. Gute Praxisstrategien führen zu einem Engagement, das dauerndes Lernen unterstützt. Journey North versorgt LehrerInnen mit einem Schatz an Möglichkeiten, die die Schülerinnen und Schüler anregen, die Wirklichkeit zu erforschen und grundlegende Arbeitstechniken anzuwenden.

Copyright 2002 Journey North. Übersetzung Barbara Sanders-Mowka und Marie-Ann Mowka